Fuji SP-3000 Scanner

Wer wohl zuerst auf der "Bühne der Wahrnehmung" war? Der Kunstmaler Edward Hopper oder die Farben von den Kodak Filmen? Die Frage ist nicht so ganz einfach, Farben sehen ist ein hochkomplexer Vorgang. Mit einer physikalischen, einer biologischen Ebene... Und: Manche Farben werden tatsächlich vom Menschen erlernt, sind nicht physikalisch da. Hopper hat die Welt in seinen Farben gesehen und gemalt. Kodak hat sie auf Filme gegossen. Die Prozesse über Jahre ausgearbeitet.





Eine Liebeserklärung



Der Fuji SP-3000 ist ein Industriescanner. Er kam kurz nach der Jahrtausendwende auf den Markt. Eine über 100 Kilogram schwere Maschine für die Grosslabore. Sie war mal 60000 Euro teuer. So ein Gerät ist nie wieder gebaut worden. Und: Obwohl es eine Konstruktion von Fuji ist - der Aufnahmechip ist tatsächlich von Kodak geliefert worden.
Bei mir rattert der Fuji Sp3000 in einer Zimmerecke. Im dunkeln schickt er Lichtblitze in den Raum. Gelegentlich macht er Töne, piepst als wäre er sauer oder aufgeregt. Ich halte ihn insgeheim für einen entfernten Verwandten von R2D2 (Starwars).
Jedenfalls holt er diese "Edward-Hopper-Farben" aus den Kodak C-41 Filmen. Wichtig ist dabei auch: Ich entwickle alle meine Filme auf einer Jobo ATL. Nur wenn ich Aufnahmen in Südeuropa oder Marokko gemacht habe, bringe ich Filme in einem Labor vorbei. Zu Albert in Valencia, der auch mit diesen SP-3000 Scannern arbeitet



Carmencita Film Lab - Valencia











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